Kölzow und seine Kirche

Katechetin Johanna Hoffmann
*31.Mai 1929 - +08.Mai 2023
in Gottes bergende Hände zurück

Geboren wurde Johanna Hoffmann 1929 in Neusalz /Schlesien und gehörte durch ihre Familie zunächst dem methodistischen Glauben an.
Das Verlassen der Heimat in Richtung Mecklenburg brachte nicht nur örtliche, sondern auch geistliche Veränderungen für sie mit.
Der Entschluss, eine Ausbildung im Katechetischen Seminar in Schwerin aufzunehmen, legte die Grundlage für den gesamten Berufsweg und ihre menschenfreundliche Lebenseinstellung.
Als evangelische Katechetin war sie zunächst einige Zeit in Satow tätig.
Doch schon seit 1960 war sie von Sanitz aus in der Kirchengemeinde Kölzow angestellt. Mit dem Moped fuhr sie über das Land und gab in den Elternhäusern der Christenlehrekinder Unterricht in den einzelnen Dörfern.
Erst 1974 zog sie in das Pfarrhaus Kölzow und widmete sich von da aus den Kindern der Gemeinde.
Viele Familien wurden durch ihre herzliche und offene Art mit dem Glauben ganz selbstverständlich vertraut gemacht, was sich bis heute im Gemeindele-ben widerspiegelt.
In ihrem Ruhestand, bis in ihre hohen 80ziger Jahre, kümmerte sich Johanna Hoffmann um die Pilger, die das Pfarrhaus als Ruhepol aufsuchten, führte Gruppen durch die mittelalterliche Kirche und leitete die Angelegenheiten auf dem Friedhof an. Als Teil des Seniorenkreises chauffierte sie die Teilnehmenden zum gemeinsamen Nachmittag.
Besondere Freude machte ihr das Musizieren im Posaunenchor. Ihr Lieblingsplatz im Dorf war die Bank vor dem Pfarrhaus.

Wir denken an Johanna Hoffmann und bitten um reichlich Segen für alle, die traurig zurückbleiben.
Pastorin Petra Bockentin

Auf Wunsch von Johanna Hoffmann wird statt Blumengaben um eine Spende zur Erhaltung der Kölzower Kirche erbeten:
Kirchengemeinde Kölzow-Stichwort Hoffmann- DE 36 1309 1054 0002 2871 96